Arbeitskreis "Völkersbacher Heimatmuseum"

Der Arbeitskreis "Erhaltung und Pflege von Kulturgütern" des Heimatvereins nimmt sich den sehr zahlreich vorhandenen Kulturgütern und Geräten an. Entstanden ist eine originalgetreu ausgestattete Völkersbacher Schneiderstube, die in dem Fachwerkgebäude im Gässle 6 eingerichtet worden ist.

Besuchen Sie uns doch einmal in der "Völkersbacher Schneiderstube". Der Eintritt ist frei.

Öffnungszeiten siehe Eintrag unter Menüleiste "Museum" (hier klicken).

Arbeitskreis"Dorfgeschichte"

Der Arbeitskreis "Dorfgeschichte" sieht seine Aufgabe darin, die Geschichte des Dorfes Völkersbach fortzuschreiben und durch Veröffentlichungen das Bewusstsein der Bevölkerung für die Geschichte und die Kultur unseres Heimatortes zu wecken.

In diesem Arbeitskreis ist das Geschichts-, Sach- und Lesebuch "Völkersbacher Geschichte und Geschichten" erarbeitet worden, das am 5. Dezember 2003 erschienen ist. Mehr zum Werk

Am 2. Dezember 2005 folgte das "Völkersbacher Kochbuch ...pfiffige Mahlzeiten von einst" Mehr zum Werk

Im Februar 2009 ist das "Völkersbacher Familienbuch" erschienen. Mehr zum Werk

Die Bücher können in Völkersbach bei der Ortsverwaltung oder bei Ochs-Schöne Dinge (Albtalstr.) sowie im Rathaus Malsch erworben werden.

Buchbestellungen werden auch telefonisch (Tel 07204 / 532) oder per E-Mail vorstand@heimatverein-voelkersbach.de entgegen genommen.

Der Arbeitskreis befasst sich unter Mitwirkung von Zeitzeugen mit der Aufarbeitung der Themen "Vorkriegsjahre, Kriegsjahre und Kriegsende in Völkersbach" sowie "Flüchtlinge und Heimatvertriebene".